Diaphragma reparieren

In seltenen Fällen liegen Schäden wie kalte Lötstellen oder gebrochene Zuleitungen vor. Diese lassen sich idr. mit spezieller Technik nachlöten als auch neue Zuleitungen verlegen.

Eingedrückte Diaphragmen können in der Regel nicht repariert werden. Ausbeulen ist zwar theoretisch möglich, dies führt zu Resonanzen und Klirren. Neue Membranen einziehen kann zwar optische Abhilfe schaffen, da aber jeder Hersteller eigene Materialien, Beschichtungen, Legierungen, Materialstärken und auch Formen verwendet. Es ist ein 1:1 tausch nicht möglich. Es würde ein komplett neues Chassis mit nicht absehbaren Eigenschaften entstehen. Wir raten in diesen Fällen zum Austausch durch vergleichbare, ausentwickelte Chassis, mit anschließender Anpassung an der Weiche.

 

Diaphragmen tauschen

Bei den meisten Hochton-Treibern und einigen hochwertigen Hochtönern lässt sich nur das Diaphragma, also das eigentliche Schwingteil tauschen.

Bei einem Diaphragma sollte auch immer eine gründliche Luftspaltreinigung durchgeführt werden, bevor das neue Schwingteil eingebaut wird. Sollte der Luftspalt mit Ferro Fluid gefüllt sein, sollte unbedingt geprüft werden ob dies noch viskos ist.

Beim Einbau muss das Diaphragma unbedingt zentriert werden, da nur wenige Hersteller eine funktionierende Zentrierhilfe, oder formschlüssigen Halter haben, die eine Dezentierung verhinden. Auch wenn der Hochtöner nach dem Einbau spielt, muss das nicht heißen das er Zentrisch ist!

ACHTUNG

In großen Internet Auktionshäusern werden mittlerweile eine ganze Palette angebliche passende Diaphragmen für unzählige Hochtöner angeboten. Dies ist ist Ware die sie auch bei Alibaba und Aliexpress in China kaufen können. Unserer Erfahrung nach haben die Schwingspulen zwar dien gleichen Durchmesser und der Dome die gleiche Farbe, aber das Dome Material, der Spulenträger, die Position der Schwingspule  auf den Träger als auch die Wickelhöhe sind nahezu willkürlich. 

Joomla templates by a4joomla